Allgemeine Verkaufsbedingungen

GELTUNG

Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten für den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, die von DIRNA BERGSTROM, S.L. (im folgenden DIRNA BERGSTROM) ausgeführt wurden. Die Auftragserteilung seitens eines Kunden (im folgenden KUNDE) bedeutet die automatische Annahme dieser ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN ohne Vorbehalte.

Jede Abweichung von diesen ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN muss zwischen DIRNA BERGSTROM und dem KUNDEN schriftlich vereinbart werden.


PREISE UND BESTELLUNGEN

Die Preise, die in Dokumenten von DIRNA BERGSTROM wie Preislisten oder Angeboten ausgewiesen werden, enthalten keine Mehrwertsteuer.

Die in den Preislisten ausgewiesenen Preise können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. DIRNA BERGSTROM wird über jede Änderung in der kürzest möglichen Zeit informieren.

DIRNA BERGSTROM akzeptiert nur schriftlich erhaltene Bestellungen, entweder per E-Mail, Fax oder Post.


LIEFERBEDINGUNGEN

Der Versand der Ware erfolgt Ex Works (EXW, entsprechend den INCOTERMS® 2010 der International Chamber of Commerce ICC). Dies bedeutet, dass DIRNA BERGSTROM dem KUNDEN die Ware im Werk von Alcalá de Henares (Madrid, Spanien) zur Verfügung stellt und dass alle Kosten und Risiken ab diesem Zeitpunkt zu Lasten des KUNDEN gehen. Dies gilt auch, wenn DIRNA BERGSTROM den Transport organisiert und die Transportkosten in der Rechnung einschließt, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.

Die Ware wird nur versichert, wenn dies schriftlich gefordert wird.

Der KUNDE muss die Schäden am Produkt und/oder Verpackung, Verluste oder Verzögerungen beim Versand beim Spediteur reklamieren.


ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, erfolgt die Lieferung der Ware nach Zahlungseingang.

Um ein Kreditkonto bei DIRNA BERGSTROM zu eröffnen, muss der KUNDE alle Daten im Formular KONTOERÖFFNUNG ausfüllen, wodurch er seine Zustimmung zu diesen ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN erteilt.

DIRNA BERGSTROM behält sich das Recht vor, die als angemessen erachteten Nachforschungen durchzuführen, um die Zahlungsfähigkeit des KUNDEN festzustellen. Auf dieser Grundlage legt DIRNA BERGSTROM das maximale Ausfallrisiko für einen bestimmten Kunden fest. Sollte DIRNA BERGSTROM einem KUNDEN ein Kreditkonto gewähren, ist die bevorzugte Zahlungsfrist 30 Tage ab Rechnungsdatum.


ZAHLUNGSAUSFÄLLE UND EIGENTUMSVORBEHALT

Alle Zahlungsausfälle haben automatisch die Aufhebung des Kredits für jegliche durchzuführenden Lieferungen oder Dienstleistungen zur Folge, unbeschadet der Möglichkeit rechtlicher Maßnahmen, die DIRNA BERGSTROM einleiten kann. Bei Zahlungsverzug wird ein monatlicher Aufpreis von mindestens 1% erhoben.Alle weiteren Kosten, die sich aus dem Zahlungsausfall ergeben, gehen zu Lasten des KUNDEN.

DIRNA BERGSTROM behält das Eigentum der an den KUNDEN gelieferten Produkte bis zur vollständigen Zahlung der entsprechenden Beträge und behält sich das Recht vor, die Produkte im Falle eines Zahlungsausfalls bei der jeweiligen Fälligkeit wieder in Besitz zu nehmen. Die dadurch entstandenen Kosten gehen zu Lasten des KUNDEN.


GEWÄHRLEISTUNGEN

Gewährleistungsanspruch

Die Garantie deckt Teile und Materialien ab, die nicht ordnungsgemäß funktionieren oder Betriebsfehler aufweisen, und umfasst den Ersatz oder die Reparatur des als fehlerhaft anerkannten Teils gemäß der Entscheidung von DIRNA BERGSTROM. Die Garantie deckt in keinem Fall die Fahrtkosten noch die Gasbefüllungskosten ab. Sie umfasst nicht die Arbeitszeit für das Ersetzen der Teile, mit Ausnahme der Standklimaanlagen (siehe folgender Abschnitt).

Garantiezeitraum je nach Produkttyp

1.Standklimaanlagen (elektrische Klimaanlagen für die Ruhezeiten des Fahrers in der Kabine bei stillstehendem Motor): 24 Monate ab Ausstellungsdatum des Lieferscheins oder der Rechnung von DIRNA BERGSTROM. Nur in diesem Fall deckt die Garantie auch die Arbeitszeit für den Teileersatz ab. Es gilt ausschließlich die in der gültigen Arbeitswertetabelle angegebene Reparaturzeit und der festgelegte Stundensatz. Nicht eingeschlossen sind Transport- und Fahrtkosten.

2.Spezielle elektrische Klimaanlagen (mit Motorkompressor):12 Monate ab Ausstellungsdatum des Lieferscheins oder der Rechnung von DIRNA BERGSTROM.

3.Komponenten und Kits verschiedener Bestandteile der Klimaanlage (zum Beispiel Verdampfer, Kondensatoren, Heizungen, Kits mit Verdampfern und Kondensatoren, Produkte der T-Linie): 12 Monate ab Ausstellungsdatum des Lieferscheins oder der Rechnung von DIRNA BERGSTROM.

4.Ersatzteile und Verbinder: 90 Tage ab Ausstellungsdatum des Lieferscheins oder der Rechnung von DIRNA BERGSTROM.

In allen Fällen unterliegt die Annahme der Garantie der Zustimmung durch die Technische Abteilung von DIRNA BERGSTROM.

Der Installateur/Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden oder Benutzer dafür, dass die Installation streng nach allen der Anlage beiliegenden Montageanleitungen durchgeführt wurde und dass dem Benutzer der ausgefüllte Garantieschein und die Bedienungs- und Wartungsanleitung der Anlage ausgehändigt wird.

Gewährleistungsausschluss

Die Garantie gilt nicht in folgenden Fällen:

1.Unsachgemäße Verwendung des Geräts. Insbesondere fallen nicht unter den Garantieschutz folgende Anwendungen (Aufzählung nicht exklusiv):

a.Verwendung der Standklimaanlagen (Modelle wie z.B. Compact, SlimFIT, LITE, Dinamic) in Fahrzeugen, die außerhalb der Straßen benutzt werden, wo die Geräte Schwingungen, Schlägen oder starken Neigungen ausgesetzt sind, wie zum Beispiel landwirtschaftliche Maschinen, Bau- oder Bergbaumaschinen und ähnliche.

b.Verwendung in salzhaltigen oder chemisch aggressiven Umgebungen.

c.Reinigung mit Hochdruckgeräten und/oder Einsatz von Reinigungsmitteln.

2.Umbauten oder Austausch an den Geräten, ohne ausdrückliche Genehmigung durch DIRNA BERGSTROM.

3.Installation, Bedienung oder Reparatur des Geräts oder dessen Komponenten durch nicht von DIRNA BERGSTROM autorisiertem Personal.

Garantieablauf

Der KUNDE schickt das reklamierte Teil mit frachtfrei an DIRNA BERGSTROM, c/ Francisco Alonso, 6, E-28806 Alcalá de Henares (MADRID, Spanien).

Vor Versand des Teils benötigt der KUNDE die schriftliche Genehmigung durch DIRNA BERGSTROM. Beim Versand muss das Formular "Versandgenehmigung" beigelegt werden (siehe Kapitel „RÜCKSENDUNGEN"). Zusammen mit dem Teil muss eine Fotokopie des Lieferscheins oder der Rechnung von Dirna Bergstrom und die Serien-Nummer des Gerätes sowie eine Beschreibung des festgestellten Fehlers geschickt werden. Nachdem die Technische Abteilung von DIRNA BERGSTROM die Garantie anerkannt hat, wird das Teil OHNE KOSTEN ersetzt. Hierbei kann es sich je nach Entscheidung der Technischen Abteilung von DIRNA BERGSTROM um dasselbe reparierte Teil oder ein neues Teil handeln. Wenn Kosten für die Arbeitszeit eingeschlossen werden, stellt DIRNA BERGSTROM eine entsprechende Gutschrift aus. Rechnungen vom KUNDEN für Arbeitszeiten werden nicht akzeptiert.


RÜCKSENDUNGEN

Eine Materialrücksendung wird nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung durch DIRNA BERGSTROM akzeptiert. Der KUNDE muss das Formular „Genehmigung für Rücksendungen" mit allen dazu benötigten Daten ausfüllen und das ausgedruckte Formular dem Versand beilegen. Es werden keine Rückgaben akzeptiert, die nicht dieses Formular mit einschließen.

Auf keinen Fall wird der KUNDE eine Rechnung zu Lasten von DIRNA BERGSTROM ausstellen. Nach Akzeptieren der Rücksendung wird eine entsprechende Gutschrift ausgestellt, von der mindestens 10% des Materialwertes für Überprüfung und Verpackung abgezogen werden.


GERICHTSSTAND

Sowohl DIRNA BERGSTROM wie die KUNDEN unterliegen den Gerichten und Gerichtshöfen der Stadt Madrid für die Schlichtung aller Streitigkeiten, die sich aus der Auslegung oder Erfüllung dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen oder der Lieferungen ergeben, welche auf der Grundlage dieser Bedingungen vollzogen wurden, und verzichten ausdrücklich auf ihren eigenen Gerichtsstand, wenn der hiervon abweicht.


 
 


ALLGEMEINE VERKAUFS- BENDINGUNGEN    
(Download PDF hier)

















GENEHMIGUNG FÜR RÜCKSENDUNG
(Download PDF hier)




Standklimaanlagen

Unsere Auswahl an Standklima- anlagen sorgt dafür, dass es in der Kabine frisch und angenehm ist. MEHR


Klima - Komponenten

Dirna Bergstrom bietet eine große Auswahl an Komponenten und Ersatzteilen für Klimaanlagen an. MEHR

Bycool Green Line


Informieren Sie sich über unsere Standklimaanlagen Bycool Compact, Dinamic und SlimFIT. MEHR

Terms & Conditions of Sale

APPLICATION

These General Sales Conditions apply to any sale of products or services carried out by DIRNA BERGSTROM, S.L. (hereinafter DIRNA BERGSTROM). The placing of an order by a customer (hereinafter CUSTOMER) implies automatic acceptance without any reservation of these GENERAL SALES CONDITIONS.

Any deviation from these GENERAL SALES CONDITIONS must be agreed between DIRNA BERGSTROM and the CUSTOMER in writing.

PRICES AND ORDERS

The prices indicated in any DIRNA BERGSTROM document, such as price lists or offers, do not include VAT.

The prices indicated in the price lists are subject to change without prior notification. DIRNA BERGSTROM will report any changes at the earliest opportunity.

DIRNA BERGSTROM will only accept orders received in writing, either by email, fax or conventional post.

DELIVERY CONDITIONS

The delivery condition for the goods is Ex Works (EXW, in accordance with INCOTERMS® 2010 of the International Chamber of Commerce ICC). This means that DIRNA BERGSTROM places the goods at the CUSTOMER's disposal at its factory in Alcalá de Henares (Madrid, Spain), and that all costs and risks as of this moment are taken on by the CUSTOMER. This applies even when DIRNA BERGSTROM organises the transport and includes transport costs in the invoce, unless explicitly agreed otherwise.

The goods will only be insured when so requested in writing.

THE CUSTOMER will hold the transport agent liable for any damage to the product and/or packaging, along with any losses or delays occurring during transit.

PAYMENT TERMS

Goods will be supplied following payment, unless explicitly agreed otherwise.

In order to open a credit account with DIRNA BERGSTROM, the CUSTOMER must first fill out all the details in the NEW CUSTOMER form, which implies acceptance of these GENERAL SALES CONDITIONS.

DIRNA BERGSTROM reserves the right to carry out any background checks it deems appropriate in order to establish the CUSTOMER's financial solvency. Based on this, DIRNA BERGSTROM will define the maximum risk level for a specific customer. Should DIRNA BERGSTROM set up a credit account for a CUSTOMER, the preferred payment date will be 30 days from invoice date.

NON-PAYMENTS AND RESERVATION OF OWNERSHIP

Any non-payment will automatically generate the suspension of the Credit for any service or supply to be made, without prejudice to any legal actions which DIRNA BERGSTROM may consider appropriate. Any delay in payment will be subject to a minimum monthly surcharge of 1%. Any other expenses deriving from non-payment will also be paid for by the CUSTOMER.

DIRNA BERGSTROM conserves the property of all products supplied to the CUSTOMER until all amounts have been fully paid and reserves the right to recover its products in the event of any non-payment. Any cost caused for this reason will be paid for by the CUSTOMER.

WARRANTY

Warranty coverage

The warranty covers parts and materials with abnormal operation or manufacturing defects, including the replacement or repair of the part recognised as defective, at the discretion of DIRNA BERGSTROM. The warranty does not cover any transport cost or the cost of gas charges. It does not include the labour for replacing parts, except for the case of Parking Cooler (see next paragraph).

Warranty period in accordance with product type

1.Parking Coolers (electrical air conditioning equipments for driver rest periods in the cabin with the engine turned off): 24 months from the issue date of the DIRNA BERGSTROM delivery note or invoice. This is the only case in which the warranty includes labour for part replacement. This applies solely and exclusively to the time indicated in the current repair times table and the defined hourly rate. It does not include any call-out or travel costs.

2. Special electrical air conditioning units (with moto-compressor): 12 months from the issue date of the DIRNA BERGSTROM delivery note or invoice.

3.Components and kits of several air conditioning components (e.g. evaporators, condensers, heaters, evaporator and condenser kits, T-range products): 12 months from the issue date of the DIRNA BERGSTROM delivery note or invoice.

4.Spare parts and fittings: 90 days from the issue date of the DIRNA BERGSTROM delivery note or invoice.

In all cases, acceptance of the warranty is subject to approval by DIRNA BERGSTROM's Technical Department.

The installer/seller will be answerable before the customer or user for ensuring that the installation has been carried out strictly in line with the instructions in the equipment's assembly documents, and that the user is given the warranty card, duly filled out, and the guide for using and maintaining the unit.

Exclusion of warranty

The warranty will not be valid in the following cases:

1. Inappropriate use of the unit. In particular, the warranty does not cover the following applications (this list is not exclusive):

a. Using Parking Cooler equipment (models such as Compact, SlimFIT, LITE, Dinamic) in vehicles which are used for off road applications where the equipment is exposed to vibrations, bangs or tilts (e.g. agricultural machinery, construction and mining vehicles and similar).

b. Using in saline or chemically aggressive environments.

c. Cleaning with high-pressure equipment and/or use of detergents.

2. Modifications or replacements in the equipment without express authorisation by DIRNA BERGSTROM.

3. Installation, handling or repair of the equipment or its parts by personnel not authorised by DIRNA BERGSTROM.

Warranty procedure

The CUSTOMER must send the part subject of complaint to DIRNA BERGSTROM, c/ Francisco Alonso, 6, E-28806 Alcalá de Henares (MADRID, Spain), with carriage paid.

Before sending the part, the CUSTOMER requires written acceptance from DIRNA BERGSTROM; moreover, the part must be sent with the form "Shipment authorisation” (see Chapter "RETURN OF MATERIAL”). The part will also be accompanied by a copy of the Dirna Bergstrom delivery note or invoice and the serial number of the unit as well as a description of the observed defect. Once DIRNA BERGSTROM's Technical Service accepts the validity of the warranty, the piece will be replaced FREE OF CHARGE. This may be the repaired part or a new part, in accordance with the criteria of DIRNA BERGSTROM's Technical Department. DIRNA BERGSTROM will issue the corresponding credit note whenever labour is included. CUSTOMER invoices for this concept will not be accepted.


RETURN OF MATERIAL

Materials can only be returned if first accepted in writing by DIRNA BERGSTROM. THE CUSTOMER must fill out the "Shipment authorisation" form with all the required details, and enclose this printed form with the shipment. No returns will be accepted unless accompanied by this form.

In all cases, the CUSTOMER will refrain from issuing invoices charged to DIRNA BERGSTROM. Once the return has been accepted, the corresponding credit note will be issued minus, at least, 10% of the amount of the material value due to verification and packaging cost.

JURISDICTION

Both DIRNA BERGSTROM and the CUSTOMERS agree to subject any disputes resulting from the interpretation or implementation of these General Sales Conditions, or of the supplies deriving from them, to the Courts of Madrid and expressly waive their own jurisdiction and venue.






GENERAL SALES CONDITIONS  (Download PDF here)
















AUTHORISATION FOR RETURN (Download PDF here)


Parking Coolers

Our selection of electric standalone air conditioning systems will help maintain a cool and comfortable environment in the cab. MORE


A/C Components & Parts

Dirna Bergstrom offers a wide selection of A/C Components and spare parts. MORE

Bycool No-Idle

Dirna Bergstrom has the Bycool Compact, Dinamic and SlimFIT. MORE